Schneller Versand
Sicher mit SSL Verschlüsselung
Geld - Zurück - Garantie mit Trusted Shops
Hotline +49 (0)3847 - 4359940

HMK® M529 Marmor - Polierset

Schnelle Reparatur kleiner Schäden auf polierten Marmor & Kalkstein Oberflächen

Mißgeschicke mit sauren & basischen Fleckbildnern auf Naturstein geschehen ungewollt, hinterlassen jedoch meist deutlich sichtbare Spuren. Es entstehen helle Flecken und matte Stellen durch verschütteten Essig, das umgefallene Weinglas, Sanitärreinger, Entkalker, Geschirrspülmittel, Kohlen- und Zitronensäure, Weintrauben, Obstsäfte, Cola, Limonade usw.  

Klassische Reinigungsversuche sind komplett nutzlos! Die oben genannten Medien sind säurehaltig und verursachen als Folge einer chemischen Reaktion mit dem im Stein enthalten Kalk, eine Verätzung der Oberfläche. Auf polierten Oberflächen kommt es zu Glanzverlust sowie matten Bereichen. Aber auch alkalische Reinigungsprodukte können stumpfe Flecken erzeugen.    

Je nach ph-Wert und Einwirkzeit kommt es zu Politurschäden, deutlich sichtbaren Flecken und unter Umständen auch zu spürbaren Verrauungen der Oberfläche. 

HMK® M529 gibt dem Stein seinen Glanz und verlorene Schönheit zurück

Das Marmor - Polierset eignet sich ideal zum Entfernen von Säureflecken auf allen kalkhaltigen Natursteinen wie Marmor und polierten Kalksteinen, Muschelkalk, Betonwerkstein, venezianischem Marmor, Agglomeraten aus Harzmarmor mit polierten Finish. Mit dem Komplettset lassen sich Korrosions Schäden und auch leichte Kalkablagerungen problemlos von Hand beseitigen.

  • für Marmor, Kalkstein, Betonwerkstein & Terrazzo
  • optimal für kleine Reparaturen
  • entfernt matte & stumpfe Stellen  
  • natürliche Politur  
  • leicht anzuwenden

Das Reparatur Set für Marmor & Kalkstein eignet sich auch sehr gut zur Aufarbeitung von Bad- und Küchentops, Tischen, Stufen, Ablagen und Fensterbänken. Es ist bestens geeignet um kleinere werkseitige Fehlstellen in der Politur nachzupolieren. Verschleißbedingte Ermüdungen werden ebenso entfernt wie kleine lokale Flecken auf polierten Fußböden. Es werden keine Schichten gebildet, es entsteht eine reine Naturpolitur, welche frei von chemischen Rückständen ist. Deshalb ist es gesundheitlich und biologisch unbedenklich.

Wichtiger Hinweis! Manche Marmorsorten zählen zur Gruppe der Dolomitgesteine. (Thassos, Hadrian, Volakas, Ajax, etc.)  Bei grünen Marmorsorten wie Cipollino, Verde Alpi, Verde Gautemala, Rainforrest Green u.a. handelt es sich um Silikatmarmor.
Sie enthalten kein oder nur wenig Calziumkarbonat. Das Kristallisations-Verfahren funktioniert hier aufgrund des geringen Kalkanteils nicht oder nur unzureichend.

 

Das System ist für Hartgesteine wie Granit, Gabbros etc. und Quarz-Komposit nicht geeignet!

INHALT:

  • HMK® P321 Granit und Marmorpolitur 100 ml Dosierspender
  • HMK® M529 Marmor-Polier-Stein 80 mm Ø
  • HMK® R155 Grundreiniger -säurefrei- 250 ml Dose

 

  1. Mit dem HMK® R155 Grundreiniger -säurefrei- die zu reparierende Fläche gründlich reinigen um Fette, Wachse, Selbstglanzschichten, Polymere, Schmutze usw. zu entfernen. Dazu den Spezialreiniger pur auftragen, kurze Zeit ca. 1-2 Minuten wirken lassen, ggfs. kräftig durchbürsten und mit klarem Wasser gründlich nachwaschen.


  2. Marmor-Polieren-mit-M529Die zu reparierende Fläche mit der weißen Seite des HMK® M529 Poliersteines unter Zugabe von etwas Wasser mit festem Druck bei kreisender Bewegung oder im Kreuzgang polieren bis die Naturpolitur erreicht ist. Falls der Glanz noch nicht ausreichend ist, kann der Vorgang wiederholt werden. Anschließend den Polierschlamm mit Wasser und einem „Schuss“ HMK® R155 Grundreiniger sowie einem Tuch aufnehmen und gründlich nachwaschen.

    Hinweis: Den Polierstein beim Arbeiten nicht auf dem Marmor abstellen. Den Polierbrei am Rand der zu bearbeitenden Fläche nicht antrocknen lassen. Gefahr von Schleier und Fleckenbildung.
  • Im Gegensatz zu Kalkstein benötigen kristalline Marmorsorten, Betonwerksteine und Micro Carrara eine längere Ansprache. Während der Glanz bei Kalksteinen relativ schnell entsteht, beträgt die Bearbeitungszeit bei Marmor & Bwst. ca. 1- 3 Minuten, je nach Ausdehnung der Schadstelle.

  • Die Brillanz des Glanzes wird von der Güte oder besser „Glattheit“ der Oberfläche bestimmt. Ist die mechanische Beschädigung der Oberfläche durch Säure oder andere Einwirkungen bereits zu groß, muss diese ggfs. vorher geschliffen werden.

  • Die Farbintensität und somit das Erscheinungsbild bei schwarzen, grünen, roten u.a. Kalksteinen, kann bei Bedarf zusätzlich mit einer farbvertiefenden Behandlung erhöht werden. Mit den Imprägniermitteln HMK® S242 Farbkonservierung oder HMK® S244 Fleckschutz - farbvertiefend, verleihen Sie der Steinoberfläche mittels Nasseffekt ein frisches homogenes Aussehen. Die Farbauffrischung ist frühestens 24 Stunden nach der Politurerneuerung möglich, der Stein muss trocken und saugfähig sein! 

  1. Um den polierten Marmor in Zukunft weitestgehend zu schützen, empfehlen wir gelegentlich auf Tischen, Ablagen, Fensterbänken usw. HMK® P321 Granit- und Marmorpolitur sowie auf Bodenflächen HMK® P319 Marmor und Granit Polish aufzutragen.

Beachten Sie bitte die Anwendungshinweise der einzelnen Produkte!

Empfehlung: Schauen Sie sich auch das Produkt Video auf Jura Kalkstein an und hören Sie unseren Podcast. 

Anwendungsbereich: Arbeitsplatten, Tische, Theken etc. , Boden und Stufen im Innenbereich , Fensterbank innen & außen , Kaminverkleidung & Umrandungen , Wandbeläge & Abdeckungen innen
Aufgabenstellung: Glanz auffrischen , Komplett-Set , Marmor polieren, stumpfe Flecken in Marmor entfernen
Gesteinsart: Betonwerkstein , Marmor & Kalkstein
Oberfläche: Poliert / Glänzend
Pflegeaufgabe: Auffrischen , Polieren , Politur erneuern / Reparieren
Reinigungsaufgabe: Essig- & Säureflecken auf Marmor entfernen , Sekt- & Weinflecken auf Marmor entfernen , Stumpfe & Matte Stellen auf Marmor entfernen
Zusätzliche Informationen - Download
Technisches Merkblatt TM-HMK-M529
Produktblatt 529-DE_Prod-Blatt
Sicherer Umgang - 10 Gebote Sicherer-Umgang

10 von 43 Bewertungen

4.77 von 5 Sternen


79%

21%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


2. Juli 2022 11:58

Bestellung-Versand-Produkt: alles super!

16. Februar 2020 20:45

Sehr gutes Produkt. Preis und Leistung wirklich

Sehr gutes Produkt. Preis und Leistung wirklich top. Schnelle lieferung

21. Juli 2017 14:14

Ich habe Ihr Produkt noch...

Ich habe Ihr Produkt noch nicht ausprobiert! Trotzdem gehe ich davon aus, dass der Kauf von Ihnen ein Erfolg wird! Gruß Blasberg

21. November 2022 17:02

Hat gut funktioniert

Hat gut funktioniert

31. August 2020 13:53

Alles Prima!

Alles ok

17. August 2020 22:13

Matte Flecken glänzen wieder

Ich habe einen Marmorboden, bei dem im Laufe der Zeit einige kleine Stellen matt geworden sind aber auch zwei größere Stellen mit ca. 20cm Durchmesser. Ich musste ein bisschen experimentieren was den Druck des Steins und die Menge des Wassers anging. Ich bin zu dem Fazit gekommen, dass man zum besten Ergebnis gelangt, wenn man so wenig Wasser wie nötig benutzt, so dass der Stein schon fast schwer zu bewegen ist. So habe ich in kurzer Zeit sogar die großen Flecken wieder zum Glänzen bekommen. Bin sehr zufrieden!

23. November 2022 11:20

Kompetenter & kundenorientierter Service

Leider kam ich noch nicht dazu das Set anzuwenden… bin jedoch optimistisch was das Ergebnis betrifft: eine kompetente und ausführliche Beratung durch Herrn Schmiedel, alle Fragen wurden in Ruhe beantwortet und im Nachgang kam alles noch einmal per Mail. So ein toller Service ist selten , vielen Dank!!

27. Januar 2019 18:57

Sehr zufrieden

Alles wie angeboten

26. September 2019 17:54

Alles schick !

Habe in einer meiner Mietwohnungen eine Fensterbank aus Mamor mit dem M529 Mamor- Polierset bearbeitet so wie es der Hersteller vorgibt . Sieht fast wieder wie neu aus !! Wenn man bedenkt dass Dreiviertel von der Fensterbank mit irgend einer Säure verätz worden ist ! Das korrekt zu verarbeiten macht schon Arbeit aber auch wenig Dreck. Wenn man bedenkt was mich eine neue Fensterbank mit jeder Menge Dreck sowie Arbeitsaufwand und Geld gekostet hätte, war das die aller beste Lösung! Kann ich nur weiter empfehlen ? auch schnelle Lieferung alles top ? Mit aller besten Grüßen! Frau Büchl

27. Juli 2023 19:06

Es funktioniert!

Ich muss sagen, ich war sehr, sehr skeptisch, weil ich es für unmöglich hielt, (und mir das sogar in der Vergangenheit Experten sagten), dass matte Stellen oder, wie bei mir, Ränder von Reinigerflaschen, die in das Marmorfensterbrett gefressen waren, wieder zu entfernen sind. ABER: Wenn mit diesem Polierset, das seinen Preis hat, genau nach Anleitung vorgegangen wird, ggf. in mehreren Arbeitsschritten, dann funktioniert das wirklich. Ich bekam meine bereits jahrelang alten matten Ränder verursacht von Essigreiniger wirklich wieder (fast unsichtbar) weg und die Oberfläche glänzt wieder wie neu. Von mir also eine klare Kaufempfehlung!

Kunden haben sich auch angesehen

HMK® P727 Marmor - Polierpulver
Poliermittel für neuen und natürlichen Glanz auf Marmor & Kalkstein Bodenbeläge aus kalkhaltigen Weichgesteinen wie bspw. Carrara, Jura, Estremosz, Thassos, Bottocino, Travertin u.v.a.m., unterliegen mittel- und langfristig einer kaum vermeidbaren Abnutzung. In den häufig genutzten Bereichen entstehen allmählich Kratzer, matte und blinde Stellen, Flecken sowie stumpfe Laufstraßen. Kurzum, die Oberfläche ist verschlissen und muss erneuert werden. Je nach Abnutzungsgrad kann HMK® P727 Polierpulver nach einer Grundreinigung, ohne weitere Vorarbeiten allein verwendet werden oder es wird unmittelbar nach dem Schleifen, zum Polieren des Belages eingesetzt. Der Nass-Kristallisator eignet sich perfekt zum Aufpolieren, Ausbessern und Erneuern von glanzlosen bzw. abgestumpften Böden, Wänden, Tischen, Ablagen, Treppen usw. aus kalkhaltigen Gesteinen. Auch zum Ausbessern von Säureschäden verwendbar. Auf poliertem Marmor, Kalkstein sowie auf Betonwerkstein kann das Polierpulver für die Zementschleierentfernung eingesetzt werden. Das Marmorpulver gibt dem Stein seine verlorene Schönheit und seinen Spiegelglanz zurück. Es entsteht eine brilliante, echte Politur. Reine Naturpolitur ohne Wachse  Verarbeitung ohne Trocknungszeit Beste Glanzeigenschaften Zusätzliche Härtung der Steinoberfläche Bildet keine Schichten Belebt den Gesteinscharakter und intensiviert die ursprüngliche Farben  Die Pulverpolitur, häufig auch als Nass-Kristallisation bezeichnet, ist eine seit langem bewährte Methode zur Erneuerung und Auffrischung der natürlichen Politur. Das Produkt auf Basis von Oxalaten sowie Additiven und speziellen Polierzusätzen eignet sich als Finish nach dem Schleifen oder auch zur Ausbesserung und Erhaltung von Polituren auf Bestandsflächen.  Durch neu gebildete Kristalle entsteht eine dichtere Oberfläche, eine echte Naturpolitur.   Das Poliermittel ist für Marmor, Kalkstein, Betonwerkstein mit Marmor oder Kalksteinvorsatz, Terrazzo sowie für kunstharzgebundene Materialien mit Marmor- oder Kalksteinzuschlag geeignet. Wichtiger Hinweis! Manche Marmorsorten zählen zur Gruppe der Dolomitgesteine. (Thassos, Hadrian, Volakas, Ajax, etc.) Bei grünen Marmorsorten wie Cipollino, Verde Alpi, Verde Gautemala, Rainforrest Green u.a. handelt es sich um Silikatmarmore.  Diese enthalten kein oder nur wenig Calziumkarbonat. Das Kristallisations-Verfahren funktioniert hier aufgrund des geringen Kalkanteils nicht oder nur unzureichend. HMK® P727 ist nicht für den Einsatz auf Graniten, Gneisen, Gabbros und anderen Hartgesteinen sowie auf keramischen Fliesen und (Fein-) Steinzeug geeignet.  Nicht mit FP 303 Poliersauger verwenden!  
HMK® M541 Naturstein - Pflegeset
Das Rundum Pflegepaket für alle Naturstein Arbeitsplatten, Tische, Ablagen usw. Dreiteiliges Komplett-Set für Reinigung, Schutz und Pflege von Kleinflächen aus Natur- und Kunststein (wie z.B. Marmor, Granit und Betonwerkstein) im Wohn- und Essbereich. Optimal für Küchenarbeitsplatten, Tische, Theken, Fensterbänke, Waschtische, Ablagen mit polierter, feingeschliffener oder satinierter Oberfläche. HMK® R155 Grundreiniger ist ein breitbandiges und biologisch abbaubares Reinigungsmittel für die gründliche Reinigung von Küchenarbeitsplatten, Theken und anderen Kleinflächen aus Natur- und Kunststein. Es entfernt Lebensmittelrückstände, leichten Öl- und Fettschmutz und dient auch zur Vorbereitung von Schutzbehandlungen. Gründliche Reinigung für alle Steinsorten & Oberflächen   Konzentrat mit hoher Reinigungskraft, wasserverdünnbar Säurefrei - auch für empfindliche Oberflächen geeignet Leicht anwendbar und sehr ergiebig  HMK® S234 Fleckschutz ist eine gebrauchsfertige, witterungsbeständige und vergilbungsfreie Imprägnierung auf Basis hochwertiger, modifizierter organischer Wirkstoffe. Das Produkt wird durch die Kapillarkräfte des Steines aufgenommen ohne jedoch die Poren zu verschließen. Daraus resultiert eine sehr hohe Wirksamkeit und Haltbarkeit.  Sehr gute öl- und fettabweisende Wirkung Sehr gute Reduzierung der Wasser- und Schmutzaufnahme bei Feuchtigkeitseinwirkung Keine bis geringe Farbtonvertiefung und Vergilbungsfrei Bei Kontakt mit Lebensmitteln gesundheitlich unbedenklich  HMK® P301 -drei in eins- Steinpflege enthält hochwirksame Reinigungskomponenten in Pumpsprayform für die gelegentliche Reinigung von leichten Verschmutzungen, der Pflege und zum Schutz in einem Arbeitsgang auf allen Kleinflächen. Es unterstützt bzw. ergänzt die Wirksamkeit von Imprägnierungen in hervorragender Weise.   In einem Wisch perfekt pflegen & Fleckbildung verhindern Schnelle streifenfreie Trocknung Natürlich frischer Duft Lebensmittelverträglich    Für gepflegte Steinoberflächen! Das HMK® 541 Natursteinpflege Set ermöglicht eine effektive Grundreinigung, bietet einen hohen Schutz durch die Imprägnierung und ermöglicht eine leichte Unterhaltspflege. Durch die Verwendung der einzelnen Produkte wird die Steinoberfläche optimal gereinigt geschützt und gepflegt. Inhalt:HMK® R155 Grundreiniger -säurefrei- 250 mlHMK® S234 Fleckschutz  (Lösemittelhaltig) 250 mlHMK® P301 -drei in eins- 250 ml Pflegespray
HMK® M521 Naturstein Pflegeset - lösemittelfrei
Lösemittelfreies Pflegeset für alle Naturstein Arbeitsplatten, Tische, Ablagen usw. Dreiteiliges Komplett-Set für Reinigung, Schutz und Pflege von Kleinflächen aus Natur- und Kunststein (wie z.B. Marmor, Granit und Betonwerkstein) im Wohn- und Essbereich. Optimal für Küchenarbeitsplatten, Tische, Theken, Fensterbänke, Waschtische, Ablagen mit polierter, feingeschliffener oder satinierter Oberfläche.   HMK® R155 Grundreiniger ist ein breitbandiges und biologisch abbaubares Reinigungsmittel für die gründliche Reinigung von Küchenarbeitsplatten, Theken und anderen Kleinflächen aus Natur- und Kunststein. Es entfernt Lebensmittelrückstände, leichten Öl- und Fettschmutz und dient auch zur Vorbereitung von Schutzbehandlungen. Gründliche Reinigung für alle Steinsorten & Oberflächen   Konzentrat mit hoher Reinigungskraft, wasserverdünnbar Säurefrei - auch für empfindliche Oberflächen geeignet Leicht anwendbar und sehr ergiebig  HMK® S232 Fleckschutz -lösemittelfrei-  penetriert sehr gut in saugfähige, oberflächenstrukturierte und poröse Oberflächen. Ach für polierte Oberflächen geeignet. Bildet in den Kapillaren einen hauchdünnen Film welcher die Saugfähigkeit reduziert und so weitgehend verhindert, daß Wasser, Öl und Fett eindringen und Flecken verursachen können. Verschmutzungen bleiben auf der Oberfläche. Sehr gute öl- und fettabweisende Wirkung Sehr gute Reduzierung der Wasser- und Schmutzaufnahme bei Feuchtigkeitseinwirkung Keine bis geringe Farbtonvertiefung und Vergilbungsfrei Bei Kontakt mit Lebensmitteln gesundheitlich unbedenklich  HMK® P301 -drei in eins- Steinpflege enthält hochwirksame Reinigungskomponenten in Pumpsprayform für die gelegentliche Reinigung von leichten Verschmutzungen, der Pflege und zum Schutz in einem Arbeitsgang auf allen Kleinflächen. Es unterstützt bzw. ergänzt die Wirksamkeit von Imprägnierungen in hervorragender Weise.   In einem Wisch perfekt pflegen & Fleckbildung verhindern Schnelle streifenfreie Trocknung Natürlich frischer Duft Lebensmittelverträglich      Für gepflegte Steinoberflächen! Das HMK® M521 Natursteinpflege Set ermöglicht eine effektive Grundreinigung, bietet einen hohen Schutz durch die Imprägnierung und ermöglicht eine leichte Unterhaltspflege. Durch die Verwendung der einzelnen Produkte wird die Steinoberfläche optimal gereinigt geschützt und gepflegt. Inhalt: HMK® R155 Grundreiniger -säurefrei- 250 mlHMK® S232 Fleckschutz  (Lösemittelfrei) 250 mlHMK® P301 -drei in eins- 250 ml Pflegespray
Tipp
HMK® R155 Grundreiniger -säurefrei-
Hervorragender Grundreiniger für alle Steine, auch mit polierter Oberfläche! HMK® R155 ist ein unentbehrliches Reinigungsmittel für die Entfernung allgemeiner Verschmutzungen, alter Bodenpflegemittel, Bauschmutze, leichter Zementschleier, Fugmittelrückständen, Selbstglanzschichten, Dispersionsfarben, öliger und fettiger Schmutze u.v.a.m. Es reinigt gründlich und schonend auch säureempfindliche Oberflächen wie Marmor, Kalkstein sowie diverse dunkle Hartgesteine.   Bewährtes und mildes Spezialreinigungskonzentrat mit sehr breitem Anwendungsspektrum Das säurefreie Konzentrat, ist lösemittelfrei, biologisch abbaubar und absolut materialverträglich. Speziell enthaltene Reinigungskomponenten entfernen schnell und effektiv eine Vielzahl von Schmutzen und machen den Reiniger somit universell einsetzbar.  Wirksamer Breitbandreiniger Hohe Reinigungsleistung Innen und Außen verwendbar    Für alle Kunst- & Natursteine geeignet Wasserverdünnbares Konzentrat Leicht anwendbar Sehr ergiebig Glänzende Steinoberflächen und empfindliche Steinmaterialien werden nicht angegriffen HMK® R155 ist für den Einsatz auf allen Natur- und Kunststeinen, wie z.B. poliertem, geschliffenem, gebürstetem, sandgestrahltem, geflammtem, gestocktem oder spaltrauem Marmor, Kalkstein, Solnhofener-Platten, Travertin, Sandstein, Schiefer, Dolomit, Quarzit, Granit, Gneis, Migmatit, Terrazzo, Betonwerkstein, Agglo-Marmor, Terracotta, Ziegel, Klinker, Beton, Zementestriche usw. geeignet. Der Reiniger kann pur oder mit Wasser verdünnt angewendet werden und ist bestens geeignet zum Entfernen stärkerer Verschmutzungen. (Alltagsreiniger) Der Profi Reiniger ist vielfältig verwendbar! Nachfolgend finden Sie eine Auswahl möglicher Anwendungsfälle. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Begriff, Sie gelangen so in den Ratgeber mit weiteren Erläuterungen. Ausblühungen, Baufeinreinigung, Bleistiftstriche, Blut, Dunkle Ränder, Eiweiß, Humus, Kalkige Ablagerungen, Mörtelreste, Nikotin, Putzstreifen, Schlieren, Ruß, Terrazzo aufarbeiten, Urin, Vogelkot, Wasserflecken 
HMK® R799 Speziallöser für Versiegelungen
Reinigungs- und Entfernungsmittel für Versiegelungen HMK® R799 löst, reinigt und entfernt schnell und effektiv Imprägnierungen und Versiegelungen. Kleine Fehlflächen bei Entsiegelungs- oder Imprägnierungsarbeiten können ohne Wartezeit leicht nachgebessert werden. Entfernt auch Öl und Fett von Natur- und Kunststeinflächen. Naturpolituren werden nicht angegriffen Eignet sich für alle Sorten von Natur- und Kunststein mit polierter, geschliffener oder rauer Oberfläche wie z.B. Marmor, Kalkstein, Travertin, Schiefer, Anröchter Grünstein, Granit, Gneis u.ä. sowie Fliesen, Feinsteinzeug, Klinker und Cotto. Reinigt ohne Wartezeit Entfernt Öl, Fett und Farben universell einsetbar polierte Steinoberflächen werden nicht angegriffen zur Reinigung von Arbeitsgeräten nach Versiegelungsarbeiten Kleinere Fehlstellen bei Schutzaufträgen können leicht entfernt werden Zum großflächigen Entfernen von Versiegelungen ist HMK® R154 besser geeignet.Für tiefsitzende Öl- und Fettverschmutzungen HMK® R152 Öl- und Wachsentferner verwenden.  
Steindoktor