HMK® P727 Marmor - Polierpulver
Polierpulver für Marmor und Kalkstein – bringt matten Naturstein wieder zum Glänzen
Glanzlose Böden, stumpfe Laufstraßen oder feine Kratzer lassen viele polierte Natursteinflächen müde wirken. Besonders kalkhaltige Gesteine wie z.B. Carrara, Jura, Botticino, Estremosz oder Travertin zeigen im Laufe der Zeit typische Gebrauchsspuren. Durch gezieltes Nachpolieren mit einer Nass-Kristallisation lassen sich diese Spuren beseitigen – schnell, effektiv und dauerhaft.
Natürliche Glanzerneuerung ohne Beschichtung
HMK® P727 Polierpulver basiert auf Oxalaten und speziellen Polierzusätzen. Das Pulver wird mit Wasser zu einem Brei angerührt und auf der Fläche mechanisch verarbeitet. Es eignet sich ideal zur nachträglichen Glanzerneuerung auf polierten Böden, Treppen, Ablagen oder Tischen aus kalkhaltigem Naturstein.
Durch die chemisch-physikalische Reaktion entstehen neue Kalziumverbindungen, die mit der Steinoberfläche verschmelzen. Das Ergebnis: eine dichtere, härtere, pflegeleichtere Struktur mit natürlichem Tiefenglanz. Die Behandlung erfolgt ganz ohne synthetische Glanzschichten, Wachse oder Kunststoffe.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Natürliche Kristallisation: keine Schichten, kein Wachs, keine Rückstände
- Reaktiviert Glanz und Farbe: für dauerhaft brillante Flächen
- Härtet die Oberfläche: macht den Stein widerstandsfähiger und pflegeleichter
- Kurze Einwirkzeit: Verarbeitung ohne Trocknungszeiten
- Auch für Bestandsflächen: lokal oder vollflächig anwendbar
Typische Einsatzbereiche sind glanzlose Böden, Treppen, Tische, Ablagen und Wände aus Marmor, Kalkstein, Betonwerkstein oder Terrazzo mit Kalkanteil. Auch Säureschäden und matte Bereiche auf polierten Oberflächen lassen sich gezielt ausbessern. Darüber hinaus kann das Pulver bei poliertem Naturstein zur schonenden Entfernung von Zementschleiern eingesetzt werden.
Der Gesteinscharakter sichtbar intensiviert: Farben wirken satter, Strukturen klarer, Lichtreflexe brillanter. Die ursprüngliche Tiefenwirkung des Steins wird wieder deutlich hervorgehoben – ganz ohne Glanzschichten oder synthetische Zusätze.
Geeignete Steinarten
- Marmor, Kalkstein und Travertin
- Betonwerkstein mit Kalkstein- oder Marmorvorsatz
- Kalkhaltige Terrazzobeläge
- Kunstharzgebundene Materialien mit Marmor- oder Kalksteinzuschlag
Wichtiger Anwendungshinweis:
Dieses Produkt eignet sich nicht für Granit, Gabbro, Gneis, Quarzit, keramische Beläge oder (Fein-) Steinzeug.
Einige Marmorsorten wie Thassos, Hadrian, Volakas oder Ajax gehören zu den Dolomitgesteinen. Grüne Marmore wie Cipollino, Verde Alpi, Verde Guatemala oder Rainforest Green sind sogenannte Silikatmarmore. Diese Gesteinsarten enthalten nur wenig oder kein Calciumcarbonat. Das Kristallisationsverfahren funktioniert bei diesen Sorten nicht oder nur eingeschränkt.
Der zu behandelnde Belag muss naturkalt, sauber, trocken, frei von Polymer, Acrylat oder Wachsschichten, fest und tragfähig sein. Falls erforderlich ist die Reinigung mit HMK® R155 Grundreiniger oder HMK® R154 Lösefix vorzunehmen. Vor der Behandlung ist eine eventuell vorhandene Fußbodenheizung rechtzeitig abzuschalten.
HMK® P727 Polierpulver auf die zu behandelnde Fläche aufstreuen und nur so viel Wasser hinzu geben, bis eine breiige Masse entsteht. Anschließend sofort mit einem weißen Nylonfaser Polier-Pad das Polieren beginnen, bis der gewünschte Glanzeffekt erreicht ist, etwa 2-3 Min. / m² .
Für kleine Flächen (Fensterbank, Arbeitsplatte etc) eignet sich eine Handpoliermaschine mit ca. 120 U/min oder auch ein Schwingschleifer. Es kann auch von Hand poliert werden, der erreichbare Glanzgrad ist jedoch abhängig von der Kontinuität bzw. gleichmäßigen Bearbeitung mit einem entsprechendem Anpressdruck. Insofern ist ein Schwingschleifer besser als die händische Bearbeitung, das beste Ergebnis erzielen jedoch Maschinen mit rotierendem Teller. (Festool / Flex / Makita usw.)
Für Bodenflächen ist eine übliche Einscheibenmaschine (Reinigungsfirma/ Leihdienst / Baumarkt) mit einer Umdrehungszahl ca.140-180 U/min und einem Arbeitsgewicht von ca. 40-50 kg erforderlich. Größere Flächen in Abschnitten bzw. Teibereichen von ca. 10-15 m² bearbeiten.
Sorgen Sie während des Poliervorgangs durch Zugabe von Wasser bei Pastenbildung oder Zugabe von Polierpulver bei zu viel Wasser, für eine gleichmäßige Konsistenz der Poliermasse. Der Polierbrei kann mit einem Gummiabzieher verteilt und geführt werden.
Verbleibende Rückstände bzw.die restliche Poliermasse mit reichlich Wasser und HMK® R155 Grundreiniger (1:10) gründlich abwaschen und mit einem Lappen, Schwamm oder Wassersauger aufnehmen. Anschließend die behandelte Fläche nochmals mit Wasser gründlich nachwaschen.
Wichtiger Hinweis: Stellen Sie in den Pausen die Maschine bzw. Arbeitsgerät mit dem Nylonfaserpad darunter - auf eine Plastikfolie Karton oder dgl., nicht auf den Stein oder andere säurempfindliche empfindliche Oberflächen! Gefahr von Verätzung und Fleckenbildung!
Die Arbeitsgeräte können mit klarem Wasser und etwas HMK® R155 Grundreiniger - säurefrei gereinigt werden.
Bitte Beachten: Manche kristalline Marmorsorten (Thassos, Hadrian, Volakas, Ajax, etc.) lassen sich kaum oder nur schwer polieren. Tiefe Kratzer, Rillen u.ä. müssen vorher durch Abschleifen eingeplant werden. Säureempfindliche Flächen, wie z.B. Holz, Parkett, Teppiche, Eloxal usw., sind zu schützen. Spritzer auf polierten Flächen sofort mit Wasser abwaschen.
Für die regelmäßige Unterhaltsreinigung empfehlen wir HMK® P324 Edel-Steinseife - Wischpflege und zur Glanzauffrischung gelegentlich HMK® P319 Marmor- und Granit- Polish.
| Pflegeaufgabe: | Polieren, Politur erneuern / Reparieren |
|---|---|
| Anwendungsbereich: | Arbeitsplatten, Tische, Theken etc., Bad, Dusche, WC, Nassbereiche , Boden und Stufen im Innenbereich, Denkmale, Fensterbank innen & außen, Grabsteine & Umrandungen, Kaminverkleidung & Umrandungen, Kleinflächen, Wandbeläge & Abdeckungen innen, Waschtische |
| Oberfläche: | Feingeschliffen / Matt / Seidenmatt , Poliert / Glänzend |
| Gesteinsart: | Betonwerkstein, Marmor & Kalkstein, Terrazzo |
Angaben zum Hersteller
Ziegeltalstr. 2
93346 Ihrlerstein
Deutschland
E-Mail: Kontaktanfrage
Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008

Signalwort: Achtung
Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung: Oxalsäure-Dihydrat
H-Sätze / Gefahrenhinweise
H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
P-Sätze / Sicherheitshinweise
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
P301+P312 BEI VERSCHLUCKEN: Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
P363 Kontaminierte Kleidung vor erneutem Tragen waschen.
| Technisches Merkblatt | TM-HMK-P727 |
|---|---|
| Sicherer Umgang - 10 Gebote | Sicherer-Umgang |
Anmelden
2 - 10 von 16 Bewertungen
17. März 2019 19:35
alles ok
alles ok
14. November 2018 19:49
Hervorragendes Produkt. M...
Hervorragendes Produkt. Matte Stellen konnten schnell und effektiv poliert werden und glänzen nun wieder! Einfach in der Anwendung auch ohne Gerät.
26. September 2018 19:31
Habe das Polierpulver auf...
Habe das Polierpulver auf Marmorwandfließen in der Dusche verwendet. Das auftragen gestaltete sich schwierig und war sehr zeitaufwendig. Eine Poliermaschine konnte nicht verwendet werden. Das Ergebnis war nicht so wie ich es erwartet habe, aber okay. Die Fließen war sehr stumpf. Jetzt sind sie etwas glatt und glänzen leicht.
28. April 2018 19:42
Gut aber verursacht viel ...
Gut aber verursacht viel Aufwand
Besonders erwähnenswert ist die Beratung, einfach Freundlich, geduldig und fachmännisch.
Sehr schnelle Lieferung.
24. März 2018 22:09
Alles bestens immer gerne...
Alles bestens immer gerne wieder DANKE!!!!
22. Januar 2018 12:37
Sehr gutes Produkt,einfac...
Sehr gutes Produkt,einfach händelbar.