Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Schneller Versand
Sicher mit SSL Verschlüsselung
Geld - Zurück - Garantie mit Trusted Shops
Hotline +49 (0)3847 - 4359940

HMK® R179 Rostfleckentferner für Weichgestein

Rostflecken zuverlässig entfernen – auch auf empfindlichen Natursteinen

Rostige Verfärbungen auf Naturstein entstehen häufig durch eisenhaltige Dünger, metallische Gegenstände, Heizungsleckagen, Moosentferner, Guss-Gartenmöbel oder Eisensulfat. Besonders Marmor, Kalkstein, Betonwerkstein, Carrara-Fensterbänke, Terrazzo, Sandstein und andere kalkhaltige Steine sind aufgrund ihrer Porosität anfällig für diese tiefenwirksamen Verfärbungen.

Da herkömmliche Rostentferner meist säurehaltig sind, besteht bei empfindlichen Gesteinen die Gefahr von Ätzschäden. HMK® R179 Rostfleckentferner bietet hier die optimale Lösung: Er entfernt Rost schonend, säurefrei und materialverträglich – auch auf polierten Steinoberflächen.

TIPP: Besonders geeignet für Marmor, Kalkstein, Terrazzo und Betonwerkstein, wo säurehaltige Rostentferner zu Schäden führen könnten. Ideal für polierte Flächen im Innen- und Außenbereich – von Fensterbänken bis zu Gartentischen.

Sanfte Rostentfernung mit hoher Tiefenwirkung

Die innovative Formulierung von HMK® R179 arbeitet ohne Säuren und erzielt dennoch eine hervorragende Reinigungstiefe. Speziell zugesetzte Rostschutz-Additive vermindern zudem ein späteres Nachrosten der behandelten Flächen. Der Reiniger ist gebrauchsfertig, biologisch abbaubar und leicht anwendbar.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Säurefrei: Sicher anwendbar auf Marmor, Kalkstein und allen empfindlichen Gesteinen
  • Schonende Rostentfernung: Keine Oberflächenbeschädigungen, auch bei polierten Natursteinen
  • Hohe Eindringtiefe: Wirksam auch bei tiefer liegenden Rostverfärbungen
  • Gebrauchsfertig: Kein Anmischen nötig – direkt auftragen
  • Biologisch abbaubar: Umweltverträgliche Formulierung
  • Innen- und Außenbereich: Vielseitig einsetzbar auf Böden, Fensterbänken, Arbeitsplatten, Terrassen und Fassaden

Empfohlene Einsatzbereiche

  • Typische Gesteinsarten: Marmor (z.B. Carrara, Jura, Travertin), Kalkstein, Sandstein, Betonwerkstein, Terrazzo, Kunststein, Keramikfliesen, Feinsteinzeug
  • Flächen: Fensterbänke, Gartentische, Ablagen, Fassaden, Treppen, Terrassen, Mauern, Grabmale

Anwendungshinweise

Den Reiniger unverdünnt auf die trockene, saubere Fläche auftragen und vollständig einwirken lassen (bis zu mehreren Stunden). Nach der Reaktionszeit gründlich mit klarem Wasser abspülen. Bei tief sitzenden Altverfärbungen kann die vollständige Entfernung technisch eingeschränkt sein. Bei Bedarf Anwendung wiederholen. Direkten Kontakt mit empfindlichen Metallen und Lackoberflächen vermeiden.

WICHTIG: HMK® R179 entfernt Rost schonend, aber nicht alle tief im Gestein eingebetteten Verfärbungen lassen sich restlos beseitigen. Vor großflächiger Anwendung an unauffälliger Stelle testen.


R179 pur auf die von Rost verfärbte, naturkalte und trockene Oberfläche gleichmäßig und satt aufsprühen. Die einsetzende violette Verfärbung zeigt an, dass die Oxidationsflecken gelöst werden.

Während der Einwirkzeit von etwa 10 bis 15 Min. nicht antrocknen lassen, eventuell nochmals nachsprühen. Den Vorgang so lang wiederholen, bis sich der von Rost befallene Bereich beim Auftragen nicht mehr violett verfärbt.

Anschließend HMK® R155 Grundreiniger - säurefrei, ca. 1:20 mit Wasser verdünnt, aufbringen, mit einem Schrubber, einer Bürste oder einem geeignetem Pad durcharbeiten und die Flotte aufnehmen. Durch mehrfaches Nachreinigen kann die violette Verfärbung deutlich schneller aufgelöst werden

Zum Schluss die gereinigte Fläche gründlich mit klarem Wasser nachspülen. Nach der Fleckentfernung kann eine leicht bläulich/violette Verfärbung zurückbleiben, welche von selbst wieder verblasst. Nach Gebrauch Sprühkopf abschrauben und mit Wasser durchspülen.

 

Reinigungsaufgabe: Oberflächenrost entfernen , Rost und Rostflecken entfernen
Anwendungsbereich: Arbeitsplatten, Tische, Theken etc. , Bad, Dusche, WC, Nassbereiche , Boden und Stufen im Innenbereich , Fensterbank innen & außen , Grabsteine & Umrandungen , Terrassen, Mauern, Wege usw.
Oberfläche: Feingeschliffen / Matt / Seidenmatt , Poliert / Glänzend , Rau / Bruchrau / Spaltrau, Strukturiert / Gebürstet / Soft Touch
Gesteinsart: Betonwerkstein , Feinsteinzeug & Keramische Fliesen , Marmor & Kalkstein , Sandstein , Schiefer (Ton- & Buntschiefer) , Terrazzo , Zemensteintfliese

Angaben zum Hersteller

Möller-Chemie Steinpflegemittel GmbH
Ziegeltalstr. 2
93346 Ihrlerstein
Deutschland

E-Mail: Kontaktanfrage

Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 

Achtung

Signalwort: Achtung

Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung: Ammoniummercaptoacetat 2-Aminoethanol Thioglykolsäure

H-Sätze / Gefahrenhinweise
H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen.

P-Sätze / Sicherheitshinweise
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene
Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P301+P312 BEI VERSCHLUCKEN: Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.



Zusätzliche Informationen
Technisches Merkblatt TM-HMK-R179
Produktblatt 179-DE_Prod-Blatt
Sicherer Umgang - 10 Gebote Sicherer-Umgang
Datenblatt über Inhaltsstoffe (DetVO) DetVo-179

11 von 11 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen


82%

18%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


19. Juni 2024 14:10

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Ja, würde es weiterempfehlen.

Produkt hat super funktioniert, sehr einfache Anwendung.

17. Juli 2023 11:16

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Tolles Produkt !

Tolles Produkt !

1. Juni 2023 11:31

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Gut für weichen Naturstein

Einfache und effektive Anwendung

29. Oktober 2021 13:36

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

Produkt hält was es verspricht! Rostflecken gehen

Produkt hält was es verspricht! Rostflecken gehen aus weißem Marmor raus und die Oberfläche wird dabei nicht beschädigt. Jedoch muss man es evtl. ein zwei Mal anwenden, um auch hartnäckige Flecken zu entfernen. Nicht wundern, wenn der Marmor nach der Behandlung ein paar Stunden lila/rot verfärbt ist. Die Verfärbung verfliegt mit der Zeit.

12. September 2021 20:16

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

sehr wirkungsvoll

Ich war sehr zufrieden, gute Wirksamkeit.

6. Oktober 2020 21:52

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Auf jede Fall empfehlenswert!

Wir hatten einen blechtopf auf einer granit Fensterbank stehen, im aussenbereich. Nach einigen Jahren hatte sich das blech zersetzt und der rost hinterließ einen schäbigen rotbraunen Kreis auf dem naturstein. Ich habe das Mittel kurz aufgesprüht und es fing sofort an zu wirken, der rotbraunen Kreis wurde lila, was mich zunächst etwas verunsichert und ich wischte die Flüssigkeit, entgegen der angebenen Einwirkzeit, mit einem Lappen weg und wiederholte den Vorgang. Nach dem 6. Mal einsprühen und wegwischen war der Rand komplett verschwunden.

3. Juni 2020 09:01

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Der Rostfleckenentferner hat sehr gut funktioniert.

Der Rostfleckenentferner hat sehr gut funktioniert.

23. April 2020 11:48

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Empfehlenswertes Prtodukt

Die Qualität des Produktes ist gut, wenn auch der Preis eher im oberen Bereich liegt. Die Lieferung erfolgte schnell und ohne Probleme.

3. Juni 2019 21:01

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

Gutes Produkt

Produkt funktioniert! War schonend bzw ich kann nichts negatives erkennen. Es hat aber etwas gedauert. Ich musste ca. 5-6 x den Vorgang wiederholen. Geruch sehr heftig. Aber wie gesagt es wirkt.

3. Mai 2019 21:30

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Es wirkt!

Es wirkt! Die Rostflecken auf unseren weißen Terrassensteinen waren im Handumdrehen weg. Einfach großzügig aufsprühen, entsprechend der Anweisung einwirken lassen. Ich habe dann den Überschuss mit etwas Wasser und Küchenpapier aufgenommen...und weg war der Fleck... OHNE Schrubben. Und der Fleck war weg. Tolles Produkt!