Schneller Versand
Sicher mit SSL Verschlüsselung
Geld - Zurück - Garantie mit Trusted Shops
Hotline +49 (0)3847 - 4359940

HMK® R179 Rostfleckentferner für Weichgestein

19,60 €*

Inhalt: 0.5 Liter (39,20 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage **

Stck.
Produktnummer: R179-0.5
Ergiebigkeit: ca. 5 - 10 m² / Dose

Rostentferner für Marmor, Kalkstein, Terrazzo u.a. säureempfindliche Steine

Der säurefreie Rostfleckentferner beseitigt tief eingezogene Rostablagerungen und ist für den Innen- & Außenbereich geeignet. Einfach aufsprühen, sehr gute Eindringtiefe, ideal für polierte Steinoberflächen und säureempfindliche Natursteine.

Sehr gut zur Entfernung von Rost und rostige Verfärbungen auf Marmortischen, Ablagen, Carrara Fensterbänken, Terrassen aus Kalk und Betonwerkstein usw. Einsetzbar auf allen Natur- und Kunststeinfliesen & Keramikoberflächen.

Entfernt schonend Rostflecken, auch von polierten Steinoberflächen

  • gebrauchsfertig
  • für Marmor, Kalk- und Betonwerkstein
  • hohe Eindringtiefe
  • auch auf polierten Oberflächen
  • enthält Rostschutzadditive

Beseitigt Metalloxidflecken die durch eisenhaltigen Dünger, metallische Gegenstände, durch Moosentferner, Eisensulfat, Guss-Gartenmöbel, Heizungsleckagen usw. verursacht worden sind.

Spezielle Rostschutz-Additive vermindern ein Nachrosten

Der säurefreie Reiniger ist gebrauchsfertig, biologisch abbaubar sowie leicht anwendbar.

Tiefsitzende Rostverfärbungen oder Rostauswanderungen aus dem Untergrund können nur bedingt entfernt werden.


R179 pur auf die von Rost verfärbte, naturkalte und trockene Oberfläche gleichmäßig und satt aufsprühen. Die einsetzende violette Verfärbung zeigt an, dass die Oxidationsflecken gelöst werden.

Während der Einwirkzeit von etwa 10 bis 15 Min. nicht antrocknen lassen, eventuell nochmals nachsprühen. Den Vorgang so lang wiederholen, bis sich der von Rost befallene Bereich beim Auftragen nicht mehr violett verfärbt.

Anschließend HMK® R155 Grundreiniger - säurefrei, ca. 1:20 mit Wasser verdünnt, aufbringen, mit einem Schrubber, einer Bürste oder einem geeignetem Pad durcharbeiten und die Flotte aufnehmen. Durch mehrfaches Nachreinigen kann die violette Verfärbung deutlich schneller aufgelöst werden

Zum Schluss die gereinigte Fläche gründlich mit klarem Wasser nachspülen. Nach der Fleckentfernung kann eine leicht bläulich/violette Verfärbung zurückbleiben, welche von selbst wieder verblasst. Nach Gebrauch Sprühkopf abschrauben und mit Wasser durchspülen.

 

gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 

Achtung

Signalwort: Achtung

Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung: Ammoniummercaptoacetat 2-Aminoethanol Thioglykolsäure

H-Sätze / Gefahrenhinweise
H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen.

P-Sätze / Sicherheitshinweise
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene
Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P301+P312 BEI VERSCHLUCKEN: Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.

Anwendungsbereich: Arbeitsplatten, Tische, Theken etc. , Bad, Dusche, WC, Nassbereiche , Boden und Stufen im Innenbereich , Fensterbank innen & außen , Grabsteine & Umrandungen , Terrassen, Mauern, Wege usw.
Gesteinsart: Betonwerkstein , Feinsteinzeug & Keramische Fliesen , Marmor & Kalkstein , Sandstein , Schiefer (Ton- & Buntschiefer) , Terrazzo , Zemensteintfliese
Oberfläche: Feingeschliffen / Matt / Seidenmatt , Poliert / Glänzend , Rau / Bruchrau / Spaltrau, Strukturiert / Gebürstet / Soft Touch
Reinigungsaufgabe: Oberflächenrost entfernen , Rost und Rostflecken entfernen
Zusätzliche Informationen - Download
Technisches Merkblatt TM-HMK-R179
Produktblatt 179-DE_Prod-Blatt
Sicherer Umgang - 10 Gebote Sicherer-Umgang
4.8 /5

4.8 von 5 Sternen


10 von 10 Bewertungen


80%

20%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


17. Juli 2023 13:16

Von: Monika W.

Tolles Produkt !

Tolles Produkt !

verifizierter Kauf

1. Juni 2023 13:31

Von: Shopkunde

Gut für weichen Naturstein

Einfache und effektive Anwendung

verifizierter Kauf

29. Oktober 2021 15:36

Von: Shopkunde

Produkt hält was es verspricht! Rostflecken gehen

Produkt hält was es verspricht! Rostflecken gehen aus weißem Marmor raus und die Oberfläche wird dabei nicht beschädigt. Jedoch muss man es evtl. ein zwei Mal anwenden, um auch hartnäckige Flecken zu entfernen. Nicht wundern, wenn der Marmor nach der Behandlung ein paar Stunden lila/rot verfärbt ist. Die Verfärbung verfliegt mit der Zeit.

verifizierter Kauf

12. September 2021 22:16

Von: Gustav B.

sehr wirkungsvoll

Ich war sehr zufrieden, gute Wirksamkeit.

verifizierter Kauf

6. Oktober 2020 23:52

Von: Michael C.

Auf jede Fall empfehlenswert!

Wir hatten einen blechtopf auf einer granit Fensterbank stehen, im aussenbereich. Nach einigen Jahren hatte sich das blech zersetzt und der rost hinterließ einen schäbigen rotbraunen Kreis auf dem naturstein. Ich habe das Mittel kurz aufgesprüht und es fing sofort an zu wirken, der rotbraunen Kreis wurde lila, was mich zunächst etwas verunsichert und ich wischte die Flüssigkeit, entgegen der angebenen Einwirkzeit, mit einem Lappen weg und wiederholte den Vorgang. Nach dem 6. Mal einsprühen und wegwischen war der Rand komplett verschwunden.

verifizierter Kauf

3. Juni 2020 11:01

Von: Shopkunde

Der Rostfleckenentferner hat sehr gut funktioniert.

Der Rostfleckenentferner hat sehr gut funktioniert.

verifizierter Kauf

23. April 2020 13:48

Von: Dr.Karl-Dieter N.

Empfehlenswertes Prtodukt

Die Qualität des Produktes ist gut, wenn auch der Preis eher im oberen Bereich liegt. Die Lieferung erfolgte schnell und ohne Probleme.

verifizierter Kauf

3. Juni 2019 23:01

Von: Shopkunde

Gutes Produkt

Produkt funktioniert! War schonend bzw ich kann nichts negatives erkennen. Es hat aber etwas gedauert. Ich musste ca. 5-6 x den Vorgang wiederholen. Geruch sehr heftig. Aber wie gesagt es wirkt.

verifizierter Kauf

3. Mai 2019 23:30

Von: Miriam K.

Es wirkt!

Es wirkt! Die Rostflecken auf unseren weißen Terrassensteinen waren im Handumdrehen weg. Einfach großzügig aufsprühen, entsprechend der Anweisung einwirken lassen. Ich habe dann den Überschuss mit etwas Wasser und Küchenpapier aufgenommen...und weg war der Fleck... OHNE Schrubben. Und der Fleck war weg. Tolles Produkt!

verifizierter Kauf

13. März 2019 10:40

Von: anonym

Super Service, schnelle Lieferung und sehr gutes Produkt. Ich kann es nur empfehlen. Nehme es schon Jahre.

Bin begeistert, kann man nur weiterempfehlen. Danke

verifizierter Kauf

Ähnliche Artikel

HMK® R155 Grundreiniger -säurefrei-
Hervorragender Grundreiniger für alle Steine, auch mit polierter Oberfläche! HMK® R155 ist ein unentbehrliches Reinigungsmittel für die Entfernung allgemeiner Verschmutzungen, alter Bodenpflegemittel, Bauschmutze, leichter Zementschleier, Fugmittelrückständen, Selbstglanzschichten, Dispersionsfarben, öliger und fettiger Schmutze u.v.a.m. Es reinigt gründlich und schonend auch säureempfindliche Oberflächen wie Marmor, Kalkstein sowie diverse dunkle Hartgesteine.   Bewährtes und mildes Spezialreinigungskonzentrat mit sehr breitem Anwendungsspektrum Das säurefreie Konzentrat, ist lösemittelfrei, biologisch abbaubar und absolut materialverträglich. Speziell enthaltene Reinigungskomponenten entfernen schnell und effektiv eine Vielzahl von Schmutzen und machen den Reiniger somit universell einsetzbar.  Wirksamer Breitbandreiniger Hohe Reinigungsleistung Innen und Außen verwendbar    Für alle Kunst- & Natursteine geeignet Wasserverdünnbares Konzentrat Leicht anwendbar Sehr ergiebig Glänzende Steinoberflächen und empfindliche Steinmaterialien werden nicht angegriffen HMK® R155 ist für den Einsatz auf allen Natur- und Kunststeinen, wie z.B. poliertem, geschliffenem, gebürstetem, sandgestrahltem, geflammtem, gestocktem oder spaltrauem Marmor, Kalkstein, Solnhofener-Platten, Travertin, Sandstein, Schiefer, Dolomit, Quarzit, Granit, Gneis, Migmatit, Terrazzo, Betonwerkstein, Agglo-Marmor, Terracotta, Ziegel, Klinker, Beton, Zementestriche usw. geeignet. Der Reiniger kann pur oder mit Wasser verdünnt angewendet werden und ist bestens geeignet zum Entfernen stärkerer Verschmutzungen. (Alltagsreiniger) Der Profi Reiniger ist vielfältig verwendbar! Nachfolgend finden Sie eine Auswahl möglicher Anwendungsfälle. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Begriff, Sie gelangen so in den Ratgeber mit weiteren Erläuterungen. Ausblühungen, Baufeinreinigung, Bleistiftstriche, Blut, Dunkle Ränder, Eiweiß, Humus, Kalkige Ablagerungen, Mörtelreste, Nikotin, Putzstreifen, Schlieren, Ruß, Terrazzo aufarbeiten, Urin, Vogelkot, Wasserflecken 
HMK® R777 Rostumwandler für Hartgestein
Zum Entfernen, Lösen und Umwandeln von Rost auf Granit und Hartgesteinen Wenn Rostflecken das Aussehen von Terrasse, Hauseingang, Bodenbelag, Arbeitsplatte usw. verschandeln sind übliche Hausmittel zur Entfernung nicht geeignet. Rostige Braunverfäbungen auf Granit, Gneis u.a. säurebeständigen Steinoberflächen können dank der speziellen Rezeptur des eigens dafür konzipierten HMK® R777 Rostumwandler, materialschonend und rückstandlos entfernt werden. HMK® R777 ist nicht für säureempfindliche Steine geeignet!  Für Marmor, Kalkstein, Betonwerkstein usw. verwenden Sie HMK® R179 Rostfleckentferner Durch seine hohe Eindringtiefe entfernt er mühelos auch tiefsitzende Rostverfärbungen, Rostläufer, Rostauswanderungen aus dem Untergrund sowie Rostablagerungen von allen säureunempfindlichen, auch polierten Natur- und Kunststein Oberflächen im Innen- und Außenbereich. Ideal zur Entfernung von Rostbildungen verursacht durch eisenhaltigen Dünger, Moosentferner, Eisenguss - Gartenmöbel, Eisensulfat, ausgelaufenes Heizungswasser, vergessene Metallgegenstände usw.  Beseitigt zuverlässig Ausrostungen sowie auch ältere Rost- und Metalloxidflecken  beseitigt dauerhaft Rost enthält Rostschutz-Additive für Granite & Gneise u.a. Gesteine  auch auf polierten Oberflächen selbsttätig wirkend Speziellen Rostschutz-Additive vermindern ein Nachrosten bei eisenhaltigen Gesteinen  Rostbildende Einlagerungen in Natursteinen (Granit, Gneis) werden ummantelt und somit an einer erneuten Rostbildung gehindert.Optimale Rostentfernung auf Bodenbelägen, Terrassenplatten, Wegen, Treppen, Pflastersteinen, Palisaden, Abdeckungen, Umrandungen  aus Granit, Gneis, Quarzit, Sandstein, Cotto, Keramikfliesen u.a.   Auch zur Entrostung von Metall, z.B. Baumaschinen geeignet.

Kunden haben sich auch angesehen

HMK® R777 Rostumwandler für Hartgestein
Zum Entfernen, Lösen und Umwandeln von Rost auf Granit und Hartgesteinen Wenn Rostflecken das Aussehen von Terrasse, Hauseingang, Bodenbelag, Arbeitsplatte usw. verschandeln sind übliche Hausmittel zur Entfernung nicht geeignet. Rostige Braunverfäbungen auf Granit, Gneis u.a. säurebeständigen Steinoberflächen können dank der speziellen Rezeptur des eigens dafür konzipierten HMK® R777 Rostumwandler, materialschonend und rückstandlos entfernt werden. HMK® R777 ist nicht für säureempfindliche Steine geeignet!  Für Marmor, Kalkstein, Betonwerkstein usw. verwenden Sie HMK® R179 Rostfleckentferner Durch seine hohe Eindringtiefe entfernt er mühelos auch tiefsitzende Rostverfärbungen, Rostläufer, Rostauswanderungen aus dem Untergrund sowie Rostablagerungen von allen säureunempfindlichen, auch polierten Natur- und Kunststein Oberflächen im Innen- und Außenbereich. Ideal zur Entfernung von Rostbildungen verursacht durch eisenhaltigen Dünger, Moosentferner, Eisenguss - Gartenmöbel, Eisensulfat, ausgelaufenes Heizungswasser, vergessene Metallgegenstände usw.  Beseitigt zuverlässig Ausrostungen sowie auch ältere Rost- und Metalloxidflecken  beseitigt dauerhaft Rost enthält Rostschutz-Additive für Granite & Gneise u.a. Gesteine  auch auf polierten Oberflächen selbsttätig wirkend Speziellen Rostschutz-Additive vermindern ein Nachrosten bei eisenhaltigen Gesteinen  Rostbildende Einlagerungen in Natursteinen (Granit, Gneis) werden ummantelt und somit an einer erneuten Rostbildung gehindert.Optimale Rostentfernung auf Bodenbelägen, Terrassenplatten, Wegen, Treppen, Pflastersteinen, Palisaden, Abdeckungen, Umrandungen  aus Granit, Gneis, Quarzit, Sandstein, Cotto, Keramikfliesen u.a.   Auch zur Entrostung von Metall, z.B. Baumaschinen geeignet.
HMK® R183 Natursteinreiniger Zementschleier - EX
Zementschleier, Bauschmutz & Kalkablagerungen sicher und schadenfrei beseitigen Die Fliesen sind verlegt und verfugt doch nach dem Abtrocknen oder wenn die Fläche sonnendurchflutet ist, werden hässliche Zementschleier bzw. Fugmassenreste sichtbar. Die meist nebelartigen Flecken und Schleier sind selbst bei peinlich genauer Arbeit nahezu unvermeidlich. Die Sichtbarkeit von Zementschleiern hängt eng mit der Oberflächenstruktur, der Saugfahigkeit sowie der Farbe des Steinmaterials zusammen. Auf polierten bzw. glatten Oberflächen ist eine gewisse Stumpfheit an einigen Stellen deutlich spürbar. Je nach Material nur geeignete Reiniger verwenden! Nicht selten kommen ungeeignete Säuren für die Entfernung von Zement- und Grauschleier sowie Fugmasseresten auf Naturstein zum Einsatz. Die Folgen sind regelmäßig Rostbildung, Vergrauung, Vergilbung oder Entfärbung, abhängig vom Mineralbestand des Steines. Kalkhaltige Gesteine wie bspw. Travertin, Marmor oder Betonwerkstein dürfen nicht mit Säuren behandelt werden andernfalls können oberflächliche Verätzungen auftreten. Auch schwarze Hartgesteine (Gabbro, Basalt u.a.) sind säureempfindlich und verlieren unter Säurelast ihren ursprünglichen Farbton. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem Fachhändler! Das Reinigungskonzentrat HMK® R183 ist für den Einsatz auf allen säureunempfindlichen Natur- und Kunststein-Oberflächen, Granit, Gneis, Sandstein, keramischen Fliesen, Ziegelplatten, Feinsteinzeug, rauen Betonwerkstein, Quarz-Komposit usw. geeignet. HMK® R183 Natursteinreiniger Zementschleier EX ist ohne Salz- und Phosphorsäure! Salzsäure hat zwar ausgezeichnete Kalklöseeigenschaften greift aber gleichsam diverse gesteinbildende Minerale und enthaltene Eisenverbindungen an. Es kommt zur Rostbildung das Gestein verfärbt sich entsprechend. Phosphorsäure ist ebenso tückisch und kann gelbliche Hartgesteine entfäben bzw. vergrauen. Bauendreinigung sowie nach Sanierungs- & Renovierungsarbeiten. Entfernt Zementschleier und Bauschmutz Hohe Reinigungsleistung & sehr ergiebig Waserverdünnbares Konzentrat Innen und Außen anwendbar Der Spezialreiniger entspricht der Empfehlung des ZV der deutschen Naturwerksteinwirtschaft. Er löst und entfernt durch die Kombination von speziellen Komponenten und aktiven Hilfsstoffen schnell und effektiv mineralische Schmutze  im Innen- und Außenbereich.
HMK® R175 Serizzio und Steinreiniger
Verkrustete Schmutze & Baustoffreste von rostanfälligen Gesteinen im Außenbereich entfernen Natursteinbeläge werden während einer Bauphase durch zahlreiche Baustoffe, diverse Materialien, Flugrost und andere Stoffe nicht nur oberflächlich verschmutzt. Im Zusammenspiel mit Wasser und anderen Flüssigkeiten kommt es zu Verkrustungen und auch zur Penetration in das Steingefüge. Dadurch können sehr schwierig zu entfernende Schmutzauflagerungen, Verfärbungen oder Rostflecken enstehen. Meist betroffen sind Terrassen, Pflasterbeläge, Hofeinfahrten, Podeste, Stufen, Wege, Fassaden, Palisaden, Mauern und Grabmale mit rauer Oberfläche. Die hartnäckigen, meist zementären Schmutze lassen sich nur äußerst schlecht entfernen. HMK® R175 Serrizzio & Steinreiniger mit speziellen Reinigungskomponenten und aktiven Hilfsstoffen Das saure Reinigungskonzentrat ist besonders für eisenhaltige und Rost ansetzende Hartgesteine geeignet. Durch die enthaltenen Rostschutz-Additive eignet sich HMK® R175 bestens zur Reinigung von rostanfälligen, auch polierten, Hartgesteinen. Es löst und entfernt schnell und effektiv Mörtelreste, Zementschleier, verhärteten Bauschmutz, leichten Oberflächenrost, Fugmassenreste, Schleifrückstände und hartnäckige Kalkablagerungen.  Säurehaltiger Spezialreiniger pH-Wert: ca. 1 (Konzentrat) Wirkt schnell und effektiv  Für den Außenbereich Universell einsetzbar Gründliche Bauabschlussreinigung für rostempfindliche Natursteine im Außenbereich  Starke Anhäufungen von Pyrit Erz im Stein, wie bspw. in Serrizzo können zu Rosterscheinungen führen. HMK® R175 Serrizzio & Steinreiniger ist für den Einsatz auf allen säureunempfindlichen Natur- und Kunststeinen, wie Bayerwald-Granit, Flossenbürger, Cresciano, Gneis, Sandstein, rauen Betonwerkstein usw. im Außenbereich geeignet. Für kunstharzgebundenen Fugenmörtel ist HMK® R175 ungeeignet. Ergiebigkeit je nach Material, Oberflächenbearbeitung und Verschmutzung ca. 10 bis 50 m²/Liter.
Tipp
HMK® R181 Fugenreiniger für Fliesen
Entfernt diverse Schmutzablagerungen, Öle und Fette von der Fugenoberfläche Ob glatte Silikonfugen oder raue Zementfugen, die Oberfläche in den engen Fliesenzwischenräumen ist besonders anfällig für hartnäckige Verunreinigungen. Im gesamten Wohnbereich kommt es je nach Nutzung unausweichlich zu Ablagerungen von Staub und Dreck aus der Luft, Essensresten, öligen Schmutzen, Rückständen aus kalkhaltigem Wasser, Seife, Shampoo, Duschgel usw. In Bad und Dusche bilden sich bei hoher Luftfeuchte und schlechter Luftzirkulation Schimmel oder Stockflecken. Doch gerade im Sanitärbereich kommt es auf hygienische Sauberkeit an! Entziehen Sie bakteriellen Ansiedlungen und der Schimmelbildung schon im Vorfeld die Grundlage. Entfernen Sie gründlich, täglich anfallende Schmutze und Ablagerungen. Saubere Fugen vermeiden Schmutz, Bakterien und Pilze  Spezialreiniger Konzentrat für Fugen Sprühflasche - leicht anwendbar Wirkt selbsttätig Für Feinsteinzeug, keramische Platten, Klinker usw.. Entfernt Schmutzablagerungen, organische Verschmutzungen Schmutzige Fliesenfugen sind selbstredend auch ein optisches Problem. Der Boden- oder Wandbelag wirkt alt und schmuddelig, die verschmutzten Fliesenfugen stören nachhaltig den Gesamteindruck einer sonst sauberen und gepflegten Oberfläche. Das Spezialreiniger-Konzentrat HMK® R181 mit hochwertigen Reinigungs-Komponenten und ausgewogener Kombination spezieller, aktiver Alkalien, löst und entfernt selbsttätig Schmutzablagerungen, organische Verschmutzungen, Öle und Fette von der Fugenoberfläche. Wirkt zuverlässig und unterstreicht die hygienische Sauberkeit  Der gebrauchsfertige Reiniger eignet sich zur einmaligen oder gelegentlichen Fugenreinigung auf allen alkalieunempfindlichen Natur- und Kunststeinen, glasierten und unglasierten Fliesen, Feinsteinzeug, keramischen Platten und Klinker u.a. alkalibeständigen Oberflächen. Für Reinheit und Hygiene auf Wand und Bodenbelägen. Profitipp: Verwenden Sie zusätzlich die Fugenbürste - Fuginator®